Fachgruppe Kirche 
Die Fachgruppe Kirche ist 2006 unter der Leitung von Paul Dalby (Landeskirche Hannovers) und Klaus Heil ( Bistum Hildesheim) ins Leben gerufen worden. Zwei Mal im Jahr treffen sich aus einem Verteiler von 130 Mitgliedern ca. 30 Fundraiserinnen und Fundraiser aus den Bereichen Kirche, Caritas, Diakonie und Mission abwechselnd in Frankfurt (April/Mai) und Hannover. Das Hannover-Treffen ist jeweils der Kollekta vorgeschaltet – die als bundesweite Fachtagung von der Gruppe verantwortet wird.
Neben dem Erfahrungsaustausch stehen die Weitergabe von Best-Practice-Beispielen und die Erarbeitung spezieller, vertiefender Fragestellungen auf dem Programm.
Themenfelder waren z.B.
• die gute ethische Fundraisingpraxis,
• Curricula für Aus-, Fort- und Weiterbildung,
• Fragen von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung,
• SEPA
• Datenschutz und Meldedatenschutz in EKD und katholischer Kirche
• Telefonmarketing
• EU-Mittel für Projekte aus Kirche und Diakonie
Aktuell werden von Arbeitsgruppen Arbeitspapiere zum Stiftungsbereich entwickelt. Ein Papier zu Kriterien für eine Stiftungsgründung und die ersten Schritte danach wurde im April 2008 vorgestellt, ein weiteres zu Fragen der Recherche und Akquise bei Stiftungen wird im September Thema sein.
Die Kollekta im Stephansstift Hannover ist das nach außen deutlich sichtbare Zeichen der Fachgruppenarbeit. Etwa 200 kirchlich gebundene Fundraiserinnen und Fundraiser finden hier an einem Tag (mit dem empfehlenswerten Get-together am Vorabend anderthalb Tage) Anregungen, aktuelle Diskussionsstände und Neuerungen für ihr Themenfeld. Die nächste Kollekta findet am 23.09.2010 statt. Nähere Informationen unter www.kollekta.de.
Kontakt:
Paul Dalby, paul.dalby(at)evlka.de
Elke Böhme-Barz, elke.boehme-barz(at)caritas-koeln.de 
|